Fassade | zur StartseiteBlauer Tisch | zur StartseiteGitarren | zur Startseite

Exkursion zum Textilwerk Bocholt

29. 11. 2023

Bocholt. Am 22. und 23. November 2023 besuchten die achten Klassen des Standorts Gescher das LWL Textilmuseum in Bocholt. Vor Ort konnten die Schüler/innen aus einer Auswahl von vier unterschiedlichen Workshops wählen und so in die Welt eines Webers zur Zeiten der Industrialisierung eintauchen.

Wie sah der Arbeitstag eines Webers aus? Wo war der Arbeitsplatz des Heizers? Diese Fragen wurden im Workshop „Lärm, Öl und eilige Maschinen“ beantwortet, wobei die Schüler/innen während des Rundgangs durch die Weberei viel über die Arbeit und Maschinen in einer Textilfabrik erfuhren und im Anschluss selbst aktiv ein Dampfmaschinenmodell in Gang setzten. Bei dem Thema „Und rühret die Hände von morgens bis spät“ lernten die Schüler/innen den Haushalt vor 100 Jahren kennen und mussten nach der Besichtigung eines Arbeiterhauses beim Waschen der Wäsche selbst Hand anlegen.

Die Gruppe „Trendsetter“ wurde selbst zu Modedesignern, entwarf diesbezüglich in kleinen Gruppen aus den bereit gestellten Materialien sogenannte "Moodboards" mit vermuteten zukünftigen Trends und schloss ihren Besuch mit einer Modenschau mit Kleidungsstücken aus dem vergangenen Jahrhundert ab. Zudem lernten sie das „Büro 1.0“ kennen und probierten sich mit Schreibfedern an der Sütterlinschrift.

Abgerundet wurde der Besuch mit einem kurzen Stadtbummel in Kleingruppen durch Bocholt.

Bild zur Meldung: Exkursion zum Textilwerk Bocholt

8,gl,textilwerk,bocholt (27. 11. 2023)